Studiengebühren / Semester
306€
Studienform
Vollzeitstudium
Abschluss
Master of Engineering
Zulassungsbeschränkung
NC: 2,8
Creditpoints
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Sprache
Deutsch
Studienbeginn
Sommer- u. Wintersemester
Standort
Bocholt >> Borken
Alle Infos zum Studiengang
Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 06.05. - 15.09. (hochschulweite Frist)
- Bewerbung aus der EU: 06.05. - 15.09. (hochschulweite Frist)
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 06.05. - 15.08. (hochschulweite Frist)
- Einschreibung: 15.07. - 15.09. (hochschulweite Frist)
Bewertungen
3,7
Maschinenbau: Robotik und Leichtbau - Westfälische HS - Master of Engineering
Vor 1 Jahr
Maschinenbau: Robotik und Leichtbau - Westfälische HS - Master of Engineering
Vor 2 Jahre
Maschinenbau: Robotik und Leichtbau - Westfälische HS - Master of Engineering
Vor 3 Jahre
Du legst Dich schon bei der Einschreibung auf einen der beiden Schwerpunkte fest, kannst ihn aber über Wahlmodule des jeweils anderen ergänzen. Ein großer Teil der Lehre findet in Laborpraktika und Projekten statt, unterstützt durch die Institute für Mechatronik (MIB) und Bionik (WIB).
- Leichtbau: Leichtbaustrukturen, Fertigung von Leichtbauteilen, Auslegungsmethoden, numerische Simulation und ein Konstruktionsprojekt
- Robotik: Autonome Robotik, Motion Control, Embedded Robotics, Optics and Vision, Roboterprogrammierung, Fabrikautomation und ein Roboterwettbewerb
Die Lehrveranstaltungen liegen auf zwei festen Präsenztagen pro Woche, sodass sich das Studium neben einem Job oder in Teilzeit organisieren lässt. Beginnen kannst Du im Winter- wie im Sommersemester. Zugang hast Du mit einem Bachelor in Maschinenbau, Mechatronik oder Bionik. Im vierten Semester kannst Du die Master-Thesis im Ausland schreiben.

