Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.06. - 15.07.
Sommersemester
- Bewerbung: 01.12. - 15.01.
Sonderpädagogik ist das Erstfach mit 115 bis 120 LP. Du lernst, Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung, der Sprache, im Lernen und im Verhalten zu erkennen, pädagogische Fälle zu analysieren und Förderkonzepte in Unterricht, Beratung und Therapie einzusetzen - mit Bezügen zu Soziologie, Psychologie, Medizin sowie Sprach- und Kommunikationswissenschaft.
- Das Zweitfach im Umfang von 30 LP wählst Du erst nach der Zulassung und belegst es ab dem dritten Semester: Angewandte Sprachwissenschaft, Deutsch, Evangelische oder Katholische Religion, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Sachunterricht oder Sport. Je nach Fach ist es zulassungsbeschränkt, für Kunst, Musik und Sport kommt eine Eignungsfeststellung dazu.
- Im Professionalisierungsbereich (30 LP) entscheidest Du Dich zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft mit Soziologie und Psychologie.
Vor der Immatrikulation musst Du ein vierwöchiges Praktikum im sonderpädagogischen Bereich nachweisen. Die Plätze werden über eine Leistungsrangliste nach Abiturnote vergeben, 10 bis 25 % über eine Wartezeitrangliste; in den Wintersemestern 2025/2026 und 2026/2027 wurden alle Bewerber zugelassen. Das Studium startet nur zum Wintersemester, eine Bewerbung in ein höheres Semester ist auch zum Sommersemester möglich. Im Verlauf kommen weitere schulische und außerschulische Praktika hinzu, ein Auslandsaufenthalt ist freiwillig.

