Abschluss 
Bachelor of Education
Studienstart 
Sommer- u. Wintersemester
Regelstudienzeit 
6 Semester
Studiengebühren / Semester 
305€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Education
Zulassungsbeschränkung 
NC: 2,3
Creditpoints 
180
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Standort 
Paderborn >> Paderborn
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 01.06. - 21.09. (hochschulweite Frist)
  • Einschreibung: 01.06. - 21.09. (hochschulweite Frist)
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Fachlich arbeitest Du an der deutschen Sprache und Literatur - Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft - und daran, wie diese Inhalte im Unterricht der sonderpädagogischen Förderung vermittelt werden.


Die Sprachliche Grundbildung ist ein Fach innerhalb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung und deckt 36 der 180 Leistungspunkte ab. Du wählst entweder diesen Lernbereich oder die Mathematische Grundbildung, dazu ein weiteres Fach und zwei von drei Förderschwerpunkten; die Bildungswissenschaften sind Teil des Studiengangs und erfordern keine separate Einschreibung. Bis zur Bachelorarbeit weist Du Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nach. Pflicht sind zwei Praktika: ein Eignungs- und Orientierungspraktikum über 25 Tage, das Du auch im Ausland absolvieren kannst, und ein Berufsfeldpraktikum von mindestens vier Wochen oder 160 Zeitstunden. Beginnen kannst Du im Sommer- wie im Wintersemester.

Mehr zur Hochschule

Die Uni Paderborn gehört zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland und liegt in Nordrhein-Westfalen. Aktuell sind dort insgesamt etwa 20.250 Studenten eingeschrieben und 260 Professoren tätig. Der Anteil an Studierenden mit internationalem Hintergrund liegt mit rund 8% unter dem Bundesdurchschnitt von 13%.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

252
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen