> Gesellschaft > Politikwissenschaft > Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Abschluss 
Master of Arts
Studienstart 
Wintersemester
Regelstudienzeit 
4 Semester
Creditpoints 
120
Studiengebühren / Semester 
2700€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Arts
Zulassungsbeschränkung 
Eignungsprüfung
Creditpoints 
120
Regelstudienzeit 
4 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Alle Infos zum Studiengang
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Ökonomie wird in mehreren konkurrierenden Denkschulen behandelt (Plurale Ökonomik), daneben stehen Ideen- und Kulturgeschichte sowie politische Ökologie und Nachhaltigkeitskonflikte. In Werkstätten arbeitest Du an Transformationsprojekten, etwa am „abpflastern"-Wettbewerb, an regionalen Vorhaben, an Genossenschafts- und Commons-Projekten oder an Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem ersten Semester entscheidest Du Dich für einen von drei Schwerpunkten:

  • System Change
  • Process Change
  • Mindset Change

Alle Veranstaltungen finden in Blöcken statt, sodass Du nicht am Studienort wohnen musst - etwa zwei Drittel der Studenten pendeln. Über die Zulassung entscheidet ein persönliches Gespräch: Gefragt sind eigene Fragestellungen, kritisches und fächerübergreifendes Denken sowie gesellschaftliches Engagement. Formal brauchst Du einen Bachelor mit mindestens 180 ECTS in Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft oder Soziologie, dazu wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse im Umfang von möglichst 30 ECTS. Die Plätze werden in mehreren Runden vergeben, freie Plätze auch noch nach Fristende; Start ist jeweils im Wintersemester, Quereinstiege werden einzeln besprochen. Geprüft wird über Präsentationen, Essays und Erklärvideos, nicht über Klausuren.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
96
Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung ist eine unabhängige Hochschule mit Philosophie- und Wirtschaftsstudiengängen, die 2015 gegründet wurde. Grundlage der Lehre ist die Idee der sozialen Verantwortung. Nur knapp 100 Studenten sind an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung immatrikuliert.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

264
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen