Bewerbungsfristen
Sommersemester
- Bewerbung: bis 28.01.
- Einschreibung: steht im Zulassungsbescheid
Der Studiengang wurde am Friedensinstitut Freiburg entwickelt, das 2020 gegründet wurde, und verbindet Friedens- und Konfliktforschung mit pädagogischer Praxis. Themen sind unter anderem:
- Theorien, Konzepte und Methoden der Friedenspädagogik
- zivile Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention
- Mediationstechniken und Menschenrechtspädagogik
- interkulturelle, interreligiöse und friedensethische Grundlagen
- dekoloniale und diskriminierungskritische Ansätze
Für die Zulassung brauchst Du einen Bachelor mit mindestens 210 ECTS. Bringst Du nur 180 ECTS mit, holst Du 30 ECTS in Brückenmodulen nach - das verlängert das Studium um ein Semester, und diese Module lassen sich nach Absprache auch in einem ERASMUS-Semester im Ausland absolvieren. Bewerben kannst Du Dich, bevor die Bachelor-Urkunde vorliegt: Dann genügen eine Leistungsübersicht und eine vorläufige Einschätzung Deiner Abschlussarbeit. Es finden Auswahlgespräche statt, verlangt werden ausserdem Deutsch auf C1-Niveau und Englischkenntnisse.
Vorausgesetzt wird ein fachlich affiner Bachelor, etwa in Sozialer Arbeit, Erziehungs- oder Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie, Philosophie, Theologie, Religions- oder Kindheitspädagogik. Zum Studium gehört ein sechswöchiges Praktikum. Wer nicht in Vollzeit studieren will, kann den Studienverlauf nach Absprache mit der Studiengangsleitung auf bis zu sechs Semester strecken.

