Die Ausbildung folgt einem psychodynamischen und entwicklungspsychologischen Ansatz mit körperorientiertem Schwerpunkt (psychodynamic movement). Ergänzend arbeitest Du mit Inhalten aus:
- Medizin
- Psychologie
- Sozialwissenschaften
- Musikwissenschaft
Das Studium startet nur alle drei Jahre zum Wintersemester, der nächste Jahrgang beginnt 2026. Unterrichtet wird in Blöcken: pro Jahr acht verlängerte Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag sowie zwei Blockwochen, üblicherweise im März und September. Neben der Aufnahmeprüfung verlangt die Hochschule einen Bachelor mit 180 ECTS aus Musik, Psychologie, Medizin, Pädagogik oder den Sozialwissenschaften - angerechnet werden auch Abschlüsse in Musikwissenschaft, Sozial- oder Sonderpädagogik - dazu drei Jahre Berufspraxis, eigene Selbsterfahrung und Therapieerfahrung sowie ein klinisches Praktikum von 150 Stunden mit Supervision. Während des Studiums kommen 210 Stunden Praktikum, 75 Stunden Lehrmusiktherapie und 50 Stunden Supervision hinzu; das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist als Lehrkrankenhaus eingebunden.
Deine Karriere
Der Abschluss erfüllt die Zugangsvoraussetzung für die Zertifizierung als „Musiktherapeut:in DMtG". Die Heilerlaubnis kannst Du anschließend beim Gesundheitsamt beantragen.

