> Kunst & Musik > Musik > HfM Würzburg (Hochschule für Musik Würzburg)
Abschluss 
Bachelor of Music
Regelstudienzeit 
8 Semester
Creditpoints 
240
Ø Bewertung
3,5
Anzahl Bewertungen
2
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Music
Zulassungsbeschränkung 
Eignungsprüfung
Creditpoints 
240
Regelstudienzeit 
8 Semester
Sprache 
Deutsch
Englisch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Würzburg >> Würzburg
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 15.01. - 15.03.
Bewertungen
3,5
2 Bewertungen
Sehr gut
0
Gut
2
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Also ich hab mich damals voller Vorfreude eingeschrieben und die Inhalte sind wirklich großartig, das Zusammenspiel mit anderen hat mich getragen. Aber die Dozenten haben mich ehrlich enttäuscht, da kam oft kaum was zurück. Schade drum.
Jazz - HS für Musik Würzburg - Bachelor of Music
Vor 2 Wochen
Jazz - HS für Musik Würzburg - Bachelor of Music
Vor 1 Jahr

Du entscheidest Dich für ein Kernfach innerhalb eines der drei Profile:

  • Horns: Jazz-Trompete, Jazz-Posaune oder Jazz-Saxophon
  • Rhythm: Jazz-Bass, Jazz-Klavier, Jazz-Gitarre oder Jazz-Schlagzeug
  • Vocal: Jazz-Gesang

Dazu kommen Combo-, Band- und Ensemblearbeit in Stilistiken von Straight Ahead und Free über Odd Meter und Latin bis Fusion, Pop und Electronics, außerdem Arrangement, Kompositionstechniken und Songwriting. Der pädagogische Teil umfasst unter anderem Improvisationsdidaktik. Im Professionalisierungsmodul geht es um digitale Medien, Musikproduktion, Marketing, Selbstorganisation und Musikergesundheit; für Produktionen kannst Du Equipment der Hochschule ausleihen. Über Wahlmodule lassen sich Veranstaltungen aus anderen Bereichen der Hochschule belegen, und in Workshops arbeitest Du mit Gastdozenten wie John Riley, Jerry Bergonzi oder Michael Wollny.


Die Zulassung entscheidet sich allein in einer Eignungsprüfung, die Mitte bis Ende Mai stattfindet; eine Mindestnote oder einen NC gibt es nicht. Bewerben musst Du Dich über die Plattform Muvac, die Einladung zur Prüfung kommt Anfang Mai. Ein Start ist nur zum Wintersemester möglich.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
615
Die HfM Würzburg ist die älteste Musikakademie in Deutschland. Rund 600 Studenten sind an der Hochschule eingeschrieben. Unterrichtet werden diese von über 40 Professoren. Das Studienangebot umfasst insgesamt 42 Studiengänge. Finanzielle gefördert werden die Studenten mit 9 Stipendien, darunter das Deutschlandstipendium.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

300
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen