Abschluss 
Master of Arts
Studienstart 
Wintersemester
Regelstudienzeit 
4 Semester
Studiengebühren / Semester 
0€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Arts
Zulassungsbeschränkung 
Creditpoints 
120
Regelstudienzeit 
4 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Potsdam >> Potsdam, Stadt
Alle Infos zum Studiengang
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Im Zentrum stehen die Wechselwirkungen zwischen Literatur und bildender Kunst. Gearbeitet wird an englisch-, französisch- und deutschsprachigen Literaturen von der Renaissance bis in die Gegenwart, teils direkt vor den Originalen und auf Exkursionen, etwa nach Athen, Paris und Prag.

  • Module zu Visualität und Textualität, Repräsentationen und Imaginationen, Körper und Geschlechter sowie Aisthesis
  • Comicforschung, Mode- und Übersetzungstheorie
  • Gender und Queer Studies, Postcolonial Studies

Für die Zulassung musst Du mindestens 40 LP in Literatur- und/oder Kunstwissenschaft nachweisen, dazu Deutschkenntnisse auf C1-Niveau. Als Bachelorfächer zählen Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Anglistik, Romanistik, Slavistik, Kulturwissenschaft und Germanistik. Der Einstieg ist zum Winter- wie zum Sommersemester möglich. Ein Praktikum im Umfang von 9 LP ist Pflichtmodul; wer im Wahlpflichtbereich Sprachmodule belegen will, absolviert vorher einen Einstufungstest am Zessko. Die Jahrgänge sind klein, entsprechend eng ist die Betreuung.

Mehr zur Hochschule

Die Uni Potsdam ist die größte Hochschule des Landes Brandenburg. Es sind dort etwa 20.878 Studenten eingeschrieben. In 6 Fachbereichen werden 191 verschiedene Studiengänge angeboten. Im Wettbewerb "Exzellente Lehre" wurde die Uni Potsdam mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

306
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen