Noch keine Bewertungen
Du arbeitest Dich durch alle vier Epochen - Alte Geschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Zeit - und vertiefst anschließend zwei davon. Dazu kommen thematische Felder:
- Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Kulturgeschichte des Ökonomischen
- Europäische Regionalgeschichte
- Außereuropäische Geschichte
- Deutsch-Jüdische Geschichte
Drei Exkursionstage sind Teil des Studiums. Ein Erasmus-Semester, etwa in Wien, Florenz oder Cergy-Pontoise, ist möglich, aber nicht verpflichtend.
Geschichte studierst Du hier als eines von zwei Fächern; kombinieren kannst Du es unter anderem mit Germanistik, Anglophone Studies, Kunstwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft. Über den „Großen Zweithörerstatus" ist auch ein zweites Fach an der Ruhr-Universität Bochum oder der TU Dortmund möglich, ohne dass dafür ein zusätzlicher Studienbeitrag anfällt. Musikwissenschaft und Türkeistudien lassen sich nur im Vollzeitstudium dazu wählen.
Eigene Teilzeit-Veranstaltungen gibt es nicht: Du besuchst dieselben Kurse wie die Vollzeitstudenten und legst dieselben Prüfungen ab, das Curriculum ist lediglich auf mehr Semester verteilt. Ob Du in Vollzeit oder Teilzeit studierst, legst Du bereits bei der Einschreibung fest. BAföG wird für die Teilzeitvariante derzeit nicht gewährt. Eine Bewerbung ist auch ohne Abitur möglich, wenn Du Dich in der beruflichen Bildung qualifiziert hast.

