Die Klassik Stiftung Weimar unterstützt Graduierte, Doktoranden und habilitierte Wissenschaftler mit einem Residenzstipendium in Weimar. Du bekommst 1.500 € pro Monat für einen Aufenthalt von 2 Monaten. Deine Arbeit sollte sich mit der europäischen Kulturgeschichte von der frühen Neuzeit bis heute beschäftigen und die Sammlungen der Stiftung in Weimar nutzen, also etwa das Goethe-Schiller-Archiv, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek oder die Museen. So kannst Du vor Ort recherchieren und mit Experten ins Gespräch kommen.
Ab 2026 finden Baumaßnahmen im Nietzsche-Archiv statt. Dadurch ändern sich die Unterbringungsmöglichkeiten und Du erhältst ggf. eine Unterkunftspauschale in Höhe von 500 € pro Monat, falls Dir vor Ort keine Unterkunft als Teil des Residenzprogramms bereitgestellt werden kann.
Die Bewerbung läuft komplett online über das Bewerbungsportal der Klassik Stiftung Weimar. Achte auf die jeweils aktuelle Ausschreibung, da die Stipendien in festen Runden vergeben werden.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.