Du bist hier

GFK Marktforschung im Test: Unsere Erfahrungen

GFK Marktforschung im Test: Unsere Erfahrungen
Zu GFK Marktforschung
GFK Marktforschung im Test: Unsere Erfahrungen

Die GfK, kurz für Gesellschaft für Konsumforschung, ist ein Portal für Meinungsforschung, auf dem Du über das Scannen Deiner Einkäufe und der Teilnahme an Umfragen Punkte verdienen kannst. Diese kannst Du dann in Sachprämien bekannter Marken umwandeln.

Fazit: Die GfK ist die derzeit größte deutsche Marktforschungsplattform, die Dich dank der guten Vergütung schnell Punkte sammeln lässt. Die Auswahl der Prämien ist groß und bietet attraktive und bekannte Marken. Damit gehört die Plattform in die Top-5 der besten Meinungsforschungsportale in Deutschland.

Unsere Wertung
4,6
myStipendium Rating
Max pro Stunde
€12
(effektiv)
Max pro Umfrage
€1
Startguthaben
€0,5
Max pro Monat
8 Umfragen
Minuten pro Umfrage
5 Minuten

Das Wichtigste zuerst

  • seriöse Marktforschungsplattform
  • zwischen 50 Cent und 3 Euro pro Umfrage
  • bis zu 12 Euro Verdienst pro Stunde
  • durchschnittlich 8 Umfragen pro Monat
  • umfangreiches Prämiensystem
  • dank Smartphone-App auch mobil nutzbar
Mehr

MeinungsOrt-Testergebnis im Überblick

Pros
  • kostenlose Anmeldung und Teilnahme
  • ansprechende Vergütung
  • viele Prämien zur Auswahl
  • Prämien renommierten Marken
Cons
  • keine Barauszahlungen
Andere Umfrageportale
GFK Marktforschung
4,6
myStipendium Rating
Zu GFK Marktforschung
Max pro Stunde
€12
(effektiv)
Max pro Umfrage
€1
Startguthaben
€0,5
Max pro Monat
8 Umfragen
Minuten pro Umfrage
5 Minuten
Swagbucks
4,3
myStipendium Rating
Mehr Infos
Max pro Stunde
€50
(effektiv)
Max pro Umfrage
€50
Max pro Monat
30 Umfragen
Minuten pro Umfrage
10 Minuten
MeinungsOrt
3,3
myStipendium Rating
Mehr Infos
Max pro Stunde
€12
(effektiv)
Max pro Umfrage
€2
Max pro Monat
6 Umfragen
Minuten pro Umfrage
10 Minuten

Ausführlicher Erfahrungsbericht

Die GfK Marktforschung will über seine beiden Sparten „ask GfK“ und „GfK Scanplus“ Verbraucher dazu motivieren, ihnen wichtige Daten zu ihrem Konsumverhalten zu liefern. Wir verraten Dir in unserem Test unter anderem,

  • welche Erfahrungen wir mit der Plattform gemacht haben,
  • wer hinter der Plattform steckt,
  • ob sie seriös ist,
  • wie die Registrierung funktioniert,
  • wie die Auszahlung abläuft und
  • ob sich das Portal für Dich lohnt.

Wie funktioniert GFK Marktforschung?

Das GfK Panel lässt Dich sowohl über das Scannen Deiner Einkäufe als auch über die Teilnahme an Umfragen Punkte sammeln:

Scanplus GfK: Du scannst jede Woche die Produkte Deiner Einkäufe über Dein Smartphone oder den vom Verbraucherpanel zur Verfügung gestellten Scanner und überträgst diese Daten an die GfK. Diese erhält so einen detaillieren Einblick in das Verhalten der deutschen Verbraucher. Das Unternehmen erfährt so zum Beispiel, ob Du gerne in den Diskounter gehst und ob Du bevorzugt Produkte aus dem Sonderangebot kaufst. Pro Woche erhältst Du dafür 12 Prämienpunkte. Hast Du 400 Punkte erreicht, kannst Du Dir dafür eine Prämie in der umfangreichen GfK Prämienwelt aussuchen.

GfK Umfragen: Nimmst Du an den GfK Umfragen teil, gibst Du Deine Meinung zu Themen wie Fernsehen, Bücher und Autos ab. Pro Umfrage benötigst Du durchschnittlich 5 Minuten. Dafür erhältst Du zwischen 50 und 300 Punkten. Die genaue Punktzahl ist von der Länge und dem Umfang der Umfrage abhängig. Hast Du 2500 Punkte gesammelt, kannst Du diese in Prämien umwandeln.

Ist GFK Marktforschung seriös?

GfK Marktforschung ist die größte deutsche Marktforschungsplattform. Sie ist bereits seit mehr als 80 Jahren im Bereich der Marktanalyse tätig. Das Unternehmen sitzt in Nürnberg und beschäftigt derzeit über 13.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Es verfügt über viele renommierte und bekannte Kunden aus der Konsumgüter- und Medienindustrie. Die Gfk Marktforschung kann daher als professionelle und seriöse Plattform eingestuft werden.

Die Voraussetzungen

Du kannst an den Umfragen teilnehmen und Deine Einkäufe per Scan erfassen, nachdem Du Dich auf der Plattform angemeldet hast. Dafür musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Während Du immer Deine Einkäufe für das Portal scannen kannst, sind die Umfragen nicht immer möglich. Du kannst Dich dann zwar auf der Plattform anmelden, erhältst aber keine Umfragen.

So funktioniert die Registrierung bei GFK Marktforschung

Willst Du Dich bei GfK Marktforschung anmelden, musst Du dafür

  • Deinen Vor- und Nachnamen,
  • Deinen Geburtstag,
  • Deine Adresse,
  • Deine Telefonnummer und
  • Deine E-Mail

angeben. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst Du in der Regel einen Anruf von der GfK Nürnberg. Diese nimmt zu Dir und Deinem Haushalt wichtige Daten auf. Dabei beantwortest Du zum Beispiel, in welchem Umfeld Du lebst, wie viele Menschen in Deinem Haushalt wohnen und wie alt sie sind. Willst Du Deine Einkäufe für die GfK Marktforschung scannen, erhältst Du in den darauffolgenden Tagen per Post einen entsprechenden Scanner.

So ist die Webseite aufgebaut

Die Webseite der GfK Marktforschung ist übersichtlich gestaltet. Dabei sind diese drei Bereiche für Dich besonders relevant:

  • Kontoverwaltung
  • Nutzerprofil
  • Aktuell verfügbare Umfragen

Du findest diese auf einen Blick, so dass die Navigation auf der Seite leicht von der Hand geht.

Erste Schritte bei GFK Marktforschung

Hast Du Dich auf der Plattform registriert, solltest Du Dich in einem nächsten Schritt diesen Aufgaben widmen:

Nutzerprofil vollständig ausfüllen

Damit die GfK einschätzen kann, welche Umfragethemen zu Dir passen, solltest Du Dein Nutzerprofil möglichst ausführlich und genau ausfüllen. Auf diese Weise stellst Du nicht nur sicher, dass Du möglichst viele Umfragen erhältst, sondern erhöhst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Umfrage beenden kannst. Denn: Stellt sich während einer Umfrage heraus, dass Du nicht zur Zielgruppe gehörst, kommt es zu einem Screenout.

GFK Marktforschung-App installieren

Damit Du auch von unterwegs Umfragen angehen kannst, solltest Du Dir die App herunterladen. Diese lässt Dich einfach und komfortabel über Dein Smartphone Punkte für Dein Konto sammeln.

Welches Angebot bietet GFK Marktforschung?

Du kannst bei der GfK Marktforschung über Umfragen und das Scannen Deiner Einkäufer Punkte verdienen. Diese kannst Du dann in attraktive Prämien tauschen. Die Umfragen dauern im Schnitt 5 Minuten, so dass Du mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit viele Punkte sammeln kannst. Du erhältst zwischen 50 und 300 Punkten pro Umfrage. Das entspricht 50 Cent bis 3 Euro. Im Vergleich zu anderen Portalen ist das eine attraktive Vergütung.

Nimmst Du an der Auswertung von Einkäufen teil, musst Du mindestens einmal pro Woche einkaufen gehen und die Produkte einscannen. Dafür erhältst Du 12 Punkte pro Woche. Hast Du 400 Punkte gesammelt, kannst Du diese in eine der GfK Prämien umwandeln.

Unterm Strich ist die GfK Marktforschung damit ein erstklassiges Marktforschungsportal, das Dich auf gleich zwei Wegen Punkte für attraktive Prämien bekannter Marken sammeln lässt.

Wie funktioniert die Bezahlung bei GFK Marktforschung?

Hast Du ausreichend Punkte gesammelt, kannst Du diese in Prämien umwandeln. Bei den Umfragen musst Du dafür mindestens 2500 Punkte sammeln. Beim Scannen Deiner Einkäufe musst Du insgesamt 400 Punkte erreichen, bevor Du Dich im Prämienshop belohnen kannst. Die Prämien wechseln dort regelmäßig, so dass Du immer wieder neue Produkte entdecken kannst. Dabei gibt es diese beiden Prämienarten:

Sachprämien: Sachprämien findest Du zum Beispiel aus den Bereichen Technik, Freizeit und Haushalt. Du kannst Dich daher zum Beispiel mit einem neuen Fernseher, einer Uhr, einem Smartphone oder einem Koffer belohnen.

Gutscheine: Bei den Gutscheinen stehen Dir renommierte Marken wie IKEA, Zalando, iTunes, OBI und SportScheck zur Auswahl.

Neben diesen Prämien verlost das Portal jährlich zudem weitere Gewinne. Dabei kannst Du zum Beispiel Autos und Reisen gewinnen. Eine Barauszahlung über ein Girokonto oder per PayPal ist nicht möglich.

Fazit: Lohnt sich GFK Marktforschung?

GfK Marktforschung ist ein seriöses und professionelles Meinungsportal. Es punktet vor allem mit seiner guten Vergütung und seiner enorm großen Auswahl an Sachprämien und den Gutscheinen renommierter Marken. Dabei kannst Du sowohl über das Einscannen Deiner Einkäufe als auch über die Teilnahme an Umfragen Punkte verdienen. Das hält Deine Zeit auf der Plattform abwechslungsreich. Der Zeitaufwand für die Umfragen ist mit durchschnittlich 5 Minuten niedrig, so dass Du mit wenig Aufwand viele Punkte sammeln kannst. Einziges Manko: Die Plattform bietet Dir keine Auszahlung in bar. Das schmälert den Gesamteindruck jedoch nur wenig. Denn: Die Prämien des Portals sind so umfangreich, dass jeder Nutzer eine für ihn interessante Prämie findet.

Unsere Tipps, um maximal von GFK Marktforschung zu profitieren

Damit Du von Anfang an auf der Plattform durchstarten kannst, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Tipps für Dich zusammen:

  • Scannst Du Deine Einkäufe für das Portal ein, stelle sicher, dass Du das mindestens einmal in der Woche vornimmst. Bist Du krank oder fährst Du in den Urlaub, solltest Du das der Plattform melden. Erfasst Du nicht einmal pro Woche Deine Einkäufe und kommt das mehrmals vor, kann es sein, dass Dir die Plattform den Auftrag dafür entzieht.
  • Hol Dir die App der GfK Marktforschung. Auf diese Weise kannst Du auch von unterwegs schnell eine Umfrage absolvieren und so regelmäßig Punkte sammeln.
  • Fülle Dein Nutzerprofil ausführlich aus, damit Dir die Plattform passende Umfragen zuschicken kann.
max. Verdienst
pro Stunde (effektiv)
12 €
pro Umfrage
1 €
durchschnittl. Umfragen
Umfragen pro Monat
8
Zeit pro Umfrage
5 Min
Auszahlung in Bargeld
Unsere Wertung
4,6
MyStipendium Rating

Die GfK, kurz für Gesellschaft für Konsumforschung, ist ein Portal für Meinungsforschung, auf dem Du über das Scannen Deiner Einkäufe und der Teilnahme an Umfragen Punkte verdienen kannst. Diese kannst Du dann in Sachprämien bekannter Marken umwandeln.

Zu GFK Marktforschung