Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 15.05. - 31.08.
Noch keine Bewertungen
Es geht um sozial-ökologische Krisen - Klimawandel, Ungleichheit, koloniale Kontinuitäten - untersucht aus wachstums-, kapitalismus- und herrschaftskritischer Perspektive. Neben der historischen Rekonstruktion von Wandlungsprozessen arbeitest Du mit Formaten wie Zukunftswerkstätten, Reallaboren und Realexperimenten.
- Über zwei Semester führst Du ein eigenes Forschungsprojekt zu Ernährung, Wohnen oder Mobilität durch
- Im 3. Semester planst Du gemeinsam mit Deinem Jahrgang eine öffentliche Konferenz und entwickelst ein eigenes Transformationsprojekt
- In drei Modulen wählst Du jeweils 4 von 6 angebotenen Seminaren selbst aus
- Besonders gute Masterarbeiten erscheinen in der Transformation Working Paper Series
Für die Bewerbung brauchst Du aus Deinem Bachelor 30 Leistungspunkte in Sozial-, Geistes- oder Umweltwissenschaften; die Abschlussnote entscheidet über die Vergabe der Plätze. Dazu musst Du gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch nachweisen, da beide Sprachen in den Seminaren vorkommen. Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum ist möglich und lässt sich im 3. oder 4. Semester einplanen, verpflichtend ist es nicht. Getragen wird der Studiengang vom Norbert Elias Center for Transformation Design & Research.

