Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 30.06.
Noch keine Bewertungen
Neben Medientheorie und den Grundfertigkeiten für Print, Hörfunk, Fernsehen, Online und Crossmedia geht es um Politik, Recht und Gesellschaft Frankreichs, Deutschlands und Europas. Eigene Projekte werden veröffentlicht. Im zweiten Jahr spezialisierst Du Dich technisch auf einen Bereich:
- Radio
- Fernsehen
- Print/Multimedia
Der Jahrgang umfasst höchstens 12 Studenten. Das erste Jahr verbringst Du am Frankreich-Zentrum in Freiburg, das zweite am Centre universitaire d'enseignement du journalisme (CUEJ) der Université de Strasbourg; am Ende stehen die Abschlüsse beider Hochschulen. Die letzten Unterrichtswochen des CUEJ werden ins Ausland verlagert („Délocalisation"). Dazu kommen ein Praktikum von mindestens acht Wochen und die Masterarbeit, die Du auf Deutsch oder Französisch schreibst und vor einer deutsch-französisch besetzten Jury verteidigst.
Bewerben kannst Du Dich mit einem Bachelor oder einem mindestens dreijährigen gleichwertigen Studium. Verlangt werden Deutsch auf Niveau C1 und Französisch auf Niveau B2.

