Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Anmeldung zur Eignungsprüfung: 14.04. - 16.04.
- Bewerbung: 01.03. - 15.03.
- Einschreibung: bis 30.09.
Kunst ist hier das einzige Fach und führt zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Die ersten zwei Semester verbringen alle im Orientierungsbereich, danach wechselst Du in eine von 13 künstlerischen Klassen und arbeitest dort im Atelier, darunter:
- Malerei
- Bildhauerei/Installation sowie Bildhauerei/Kunst im öffentlichen Raum
- Performance
- erweiterte Fotografie
- Film/Video
- Kooperative Strategien
Dazu kommen Werkstattarbeit an künstlerischen Techniken, Kunstgeschichte, Medien- und Kunsttheorie sowie Didaktik der Kunst.
Über die Zulassung entscheidet allein die Feststellungsprüfung der künstlerischen Eignung: Du bewirbst Dich einmal im Jahr online und gibst zusätzlich eine Mappe mit eigenen Arbeiten ab, persönlich oder per Post. Reicht Du ausschließlich digital ein, sind mindestens drei Filme bzw. Videos oder 20 originär digitale Arbeiten nötig. Ohne Abitur kann eine Bewerbung als beruflich Qualifizierter möglich sein; wer die Eignungsprüfung besteht, erhält im Bewerbungsverfahren der Universität Münster einen Bonus von 0,8 Notenpunkten auf die Abiturnote. Das Fach Kunst studierst Du an der Kunstakademie, die Bildungswissenschaften an der Universität Münster - Du musst Dich an beiden Hochschulen bewerben und an beiden zugelassen werden. Ein Praktikum ist Pflicht, Studienstart ist nur zum Wintersemester.

