Abschluss 
Master of Science
Studienstart 
Sommer- u. Wintersemester
Regelstudienzeit 
4 Semester
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Science
Zulassungsbeschränkung 
NC: 2,5
Mindestnote: 2,5
Eignungsprüfung
Creditpoints 
120
Regelstudienzeit 
4 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Standort 
Jena >> Jena, Stadt
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 01.04. - 31.08.

Sommersemester

  • Bewerbung: bis 15.01.
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Fachlich verbindet das Studium Geologie der Rohstoffe mit Umwelttechnik und Betriebswirtschaft. Themen sind unter anderem:

  • Rohstoffgeologie und Lagerstättenkunde
  • Bewertung von Stoffkreisläufen, Ressourcen- und Energieeffizienz industrieller Prozesse
  • Recycling- und Entsorgungsstrategien
  • Grundwasser- und Bodensanierung
  • Umweltrecht und nachhaltiges Management
  • Numerische Methoden und Simulation

Der Master läuft gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Du bist Haupthörer an der FSU und Nebenhörer an der EAH, ein Teil der Module wird von beiden Hochschulen zusammen angeboten. Entsprechend bewirbst Du Dich zweimal - zuerst an der FSU Jena, nach deren Zulassung folgt eine verkürzte Bewerbung an der EAH. Über die Aufnahme entscheidet zusätzlich eine Eignungsprüfung. Im dritten Fachsemester bearbeitest Du zwei Projektmodule, eines mit Berufs-, eines mit Forschungsbezug. Zugelassen wird, wer einen Bachelor oder ein Diplom in Biogeowissenschaften, Geowissenschaften oder Umwelttechnik mitbringt.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
4500
Hochschule Ranking: 
Top 40%
Die EAH Jena ist die größte und forschungsstärkste Hochschule in Thüringen. Hier studieren 4.500 Personen in 49 verschiedenen Studiengängen im Bachelor oder Master. Die FH Jena bietet mit dem eigenen Förderkreis Stipendien für Dein Studium an und darüber hinaus gibt es weitere 10 an der EAH Jena.

Stipendien für diesen Studiengang

259
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen