Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 15.07.
Noch keine Bewertungen
Fachlich geht es um Flucht und Migration, Migrationsregime, Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik, Rassismus- und Diskriminierungskritik sowie politische Bildungsarbeit - jeweils mit den dazugehörigen Theorien und empirischen Befunden. Dazu kommen Methoden der Bildungs- und Sozialforschung, die Du in der eigenen Studie anwendest.
Im Wahlpflichtmodul 4 kannst Du bis zu vier Seminare aus anderen Masterprogrammen der Hochschule belegen:
- Biodiversität und ökologische Bildung
- Digitale Bildung: Psychologie, Kognition, Gestaltung
- Kulturvermittlung
Zwei Pflichtbausteine bestimmen den Ablauf: ein eigenes Forschungsprojekt („Interdependenzstudie", 15 CP), das in einer begleitenden Forschungswerkstatt entsteht, und ein achtwöchiges Praktikum mit Begleitseminar (ebenfalls 15 CP). Teile der Module 4 und 6 finden auf Englisch statt.
Zugelassen wird, wer einen Abschluss mit mindestens 180 CP aus einem der einschlägigen Fachgebiete mitbringt - das Spektrum reicht von Bildungswissenschaften, Sozialer Arbeit und Lehramt über Soziologie, Politikwissenschaft, Geschichte und Geografie bis zu Germanistik, Anglistik, Romanistik, Übersetzungswissenschaften, Psychologie, Theologie, Philosophie, Rechts- und Verwaltungswissenschaften oder Gesundheitswissenschaften. Bewerber mit ausländischem Abschluss müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.

