Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.06. - 01.09.
- Bewerbung aus der EU: 01.06. - 01.09.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 01.06. - 01.09.
- Einschreibung: 01.06. - 01.09.
Sommersemester
- Bewerbung: 01.12. - 01.03.
- Bewerbung aus der EU: 16.11. - 01.03.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 16.11. - 01.03.
- Einschreibung: 01.12. - 01.03.
Noch keine Bewertungen
Fachlich bewegt sich das Studium zwischen Epochenmodulen und der Frage, wie historisches Lernen im Unterricht funktioniert:
- Grundlagen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft
- Alte, Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte, etwa Karl der Große, die Revolution von 1848 oder der Nationalsozialismus
- Fachdidaktik Geschichte
Das dritte bis fünfte Semester verbringst Du an der Université Bourgogne Europe in Dijon und legst Deine Prüfungen dort unter denselben Bedingungen ab wie französische Studenten. Beginnst Du im Sommersemester, verschiebt sich der Frankreich-Abschnitt auf das vierte bis sechste Semester und das Studium dauert ein Semester länger. Am Ende stehen zwei Abschlüsse: der Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und die französische Licence im ersten Fach. Dazu kommen drei Schulpraktika von je drei Wochen, eines davon im frankophonen Ausland.
Geschichte/Histoire lässt sich nur zusammen mit Französisch/Lettres modernes studieren, hinzu kommen die Bildungswissenschaften. Für die Zulassung brauchst Du in der Regel fünf Jahre Französischunterricht mit mindestens 5 Punkten oder ein Abi-Bac beziehungsweise Baccalauréat, außerdem Englischkenntnisse und das Latinum - ersatzweise Kenntnisse in einer romanischen oder slawischen Sprache.

