Anzahl Stipendienprogramme
4
Auslandsstipendien
Ja
Zielgruppen
Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, Magister, Promotion

Walther Blohm Stiftung : Alle Informationen im Überblick

Die Walther Blohm Stiftung hat eine Reihe eigener Stipendienprogramme, mit denen Studenten und Doktoranden in den Bereichen Luft- und Raumfahrt unterstützt werden.

Im Rahmen der Förderungen wird das Stipendium für einen Forschungsaufenthalt im Ausland vergeben. So kannst Du für Dein Forschungsvorhaben im Ausland eine Förderung erhalten, wenn Du nachweist, dass Dein Vorhaben Dein Studium sinnvoll ergänzt. Ähnlich ist es mit dem Stipendium für Auslandsstudienaufenthalte, das Du für ein Auslandsstudium erhalten kannst. Diese Stipendien werden entweder als zinsfreies Darlehen vergeben, oder Du brauchst sie überhaupt nicht zurückzuzahlen.

Auch Doktoranden werden mit Stipendien unterstützt. Neben einer finanziellen Förderung kannst Du auch Zuschüsse für Projekte oder Auslandsaufenthalte beantragen.

Mit dem Walther Blohm Stiftung - Stipendium für Studierende werden technische Projekte universitärer Gruppen unterstützt, die im Fachgebiet Luft- und Raumfahrttechnik studieren.

Die Walther Blohm Stiftung hat ihren Sitz in Hamburg und wurde 1964 zu Ehren von Walther Blohm gegründet. Walther Blohm hat nach dem Ersten Weltkrieg zusammen mit seinem Bruder Rudolf die Leitung der Schiffswerft Blohm & Voss übernommen. Als es zu einer Krise im Schiffsbau kam hat er das Unternehmen Hamburger Flugzeugbau gegründet. Er war immer sehr auf die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter bedacht, weshalb seine Frau und Kinder die Stiftung ins Leben riefen. Die Stiftung hat zum Ziel das Gebiet der Luft- und Raumfahrt in Deutschland auf hohem Niveau zu halten.

Neben den Stipendienprogrammen unterstützt die Stiftung auch junge Ingenieure und vergibt Preise. Der Walther Blohm Förderpreis wird zum Beispiel an den besten Absolventen der HAW, Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau vergeben und der Walther Blohm Studienpreis geht an Studenten der TU Berlin Fachrichtung Flugzeugbau für eine hervorragende Arbeit. Die Förderung von Projekten ist der Walther Blohm Stiftung besonders wichtig.

Walther Blohm Stiftung: Alle Stipendien