Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 15.03.
Sommersemester
- Bewerbung: bis 31.10.
- Bewerbung aus der EU: 23.11. - 15.01.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 23.11. - 15.01.
- Einschreibung: 23.11. - 15.01.
Noch keine Bewertungen
Im ersten Jahr kombinierst Du Vorlesungen mit Oberseminar und Fortgeschrittenenpraktikum in Experimental- und Theoretischer Physik. Themenfelder sind unter anderem:
- Spintronics und Quantum Transport
- Nano-Optics
- Quantenfeldtheorie
- Astrophysik
Im Abschlussjahr sind die Module „Professional Specialization" und „Scientific Methods and Project Management" inhaltlich auf Dein Masterarbeitsthema abgestimmt.
Das zweite Studienjahr verbringst Du in einer Arbeitsgruppe: Forschungsprojekt und daran anschließend die Masterarbeit, für die sechs Monate vorgesehen sind und die Du auf Englisch schreibst. Der Start ist zweimal jährlich möglich, Mitte April oder Mitte Oktober. Eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht, Du musst aber fachliche Vorkenntnisse in einem festgelegten Umfang an ECTS-Punkten belegen - die fachspezifischen Bestimmungen nennen die Details. Vorausgesetzt wird ein Bachelor in Physik, Experimental- oder Theoretischer Physik, Astronomie oder Astrophysik.

