Mit dem Deutschen Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung bekommst Du einen persönlichen Mentor, einen jährlich neu erstellten Förderplan und Zugang zu Seminaren, Workshops, Ferienakademien und Wettbewerben. Die Förderung läuft bis zu 12 Jahre – vom Grundschulalter bis zum Schulabschluss, in der Regel dem Abitur. Bundesweit werden derzeit rund 700 Schüler an etwa 70 Partnerschulen gefördert. Eine direkte Geldzahlung gibt es nicht, dafür eine intensive ideelle Begleitung.
Im Mittelpunkt steht Dein Förderplan: ein Dokument, das jährlich gemeinsam mit Dir, Deinem Mentor, einer Lehrkraft, Deinen Eltern und der Regionalleitung der Stiftung neu geschrieben wird. Es hält fest, wo Du gerade stehst und was Du im nächsten Jahr lernen sollst – in zehn Bereichen wie MINT, Sprachen, Medien, Persönlichkeitsentwicklung, Politik, Teamarbeit und Gesundheit.
Dein Mentor ist eine ehrenamtliche Vertrauensperson, kein Nachhilfelehrer. Er trifft sich regelmäßig mit Dir, begleitet Dich bei schulischen und persönlichen Fragen und vermittelt zwischen Schule, Elternhaus und Stiftung. Dazu kommen Einzelförderung (z.B. Nachhilfe), Kleingruppen-Coachings, Praktika in Unternehmen und mehrtägige Ferienakademien, in denen Du mit anderen Stipendiaten an Themen wie Digitalität oder Nachhaltigkeit arbeitest.
Wer in der Oberstufe Medizin studieren will, kann sich zusätzlich für die Else Kröner Fellowship bewerben – ein zweijähriges Zusatzprogramm mit Vorbereitung auf medizinische Eignungstests (TMS, HAM-Nat), Klinikpraktika und iPad-Ausstattung.
Du bewirbst Dich nicht direkt bei der Stiftung. Der Ablauf startet immer an Deiner Partnerschule: Eine Lehrkraft schlägt Dich vor, wenn sie Dich für geeignet hält.
Das Verfahren läuft in drei Stufen. In der Informationsphase bekommen Schulen, Eltern und Lehrkräfte Material zum Programm. In der Vorjury sichtet die Stiftung die vorgeschlagenen Kandidaten, fragt bei Bedarf bei Schule, Eltern und Schulbehörden nach und wählt geeignete Bewerber aus. In der Hauptjury führst Du ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Jurytandem der Stiftung. Wer hier überzeugt, wird ins Programm aufgenommen.
Eine feste Bewerbungsfrist gibt es nicht – wende Dich an die Vertrauenslehrer Deiner Schule oder an die zuständige Regionalleitung der Stiftung.
Empfehlung durch Lehrkraft
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.