Der inhaltliche Kern liegt bei fortgeschrittener Visualisierung und zwei Design-Charrettes, also kompakten Entwurfsphasen an praxisnahen Aufgaben. Dazu kommen Wahlfächer aus zwei Bereichen:
- Design und Technologie
- Theorie und Kommunikation
Zum Abschluss bearbeitest Du parallel die Masterarbeit und ein eigenes Master-Designprojekt.
Bewerben kannst Du Dich nur mit einem Bachelor in Innenarchitektur oder Innenraumgestaltung - andere Fächer sind nicht zugelassen. Über die Aufnahme entscheidet ein hochschuleigenes Eignungsverfahren: Du reichst ein Portfolio mit höchstens 10 Arbeiten aus Studium oder Berufspraxis ein, dazu Lebenslauf und Motivationsschreiben sowie einen Englischnachweis auf Niveau B2. Deutschkenntnisse musst Du nicht belegen. Der Start ist nur im Oktober zum Wintersemester möglich.
Die Berufsbezeichnung „Innenarchitekt" ist in Deutschland geschützt: Dafür brauchst Du neben dem Bachelor auch einen fachlich passenden Masterabschluss und die Eintragung bei der Architektenkammer. Für Bewerber ohne EU-Staatsangehörigkeit gelten abweichende Gebührenmodelle.

