Du bist hier

Architekturwettbewerbe für Studenten: Kreativität zu Geld machen

Du studierst ein Fach, in dem Kreativität gefragt ist, tobst Dich gerne künstlerisch aus oder möchtest für gute Ideen einfach mal belohnt werden? Immer wieder gibt es Wettbewerbe, die mit attraktiven Geld- oder Sachpreisen ausgeschrieben sind.

Du studierst ein Fach, in dem Kreativität gefragt ist, tobst Dich gerne künstlerisch aus oder möchtest für gute Ideen einfach mal belohnt werden? Immer wieder gibt es Wettbewerbe, die mit attraktiven Geld- oder Sachpreisen ausgeschrieben sind. Vor allem für Studenten in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurswesen, Städtebau und Stadtplanung gibt es besonders häufig die Möglichkeit, mit ihren Einfällen an lukrativen Wettbewerben teilzunehmen. Auch für die Karriere kann dies bereits während des Studiums wegbereitend sein: Sogar Bauaufträge werden oftmals über Wettbewerbsausschreibungen vermittelt. Hier bekommen nicht nur etablierte Architekturbüros die Chance einen Bauauftrag zu bekommen. Auch Studenten können die Gelegenheit nutzen, ihr Talent unter Beweis zu stellen und Praxiserfahrung sammeln.

Architekturwettbewerbe für Studenten finden

Architekturwettbewerb „Urbane Wohnkonzepte – Begegnungsraum gestalten“

Aktuell geht der Architekturwettbewerb „Urbane Wohnkonzepte – Begegnungsraum gestalten“ in die zweite Runde. Das Thema war die zunehmend problematische Wohnsituation in vielen großen Städten Deutschlands, welcher in dem Wettbewerb mit Kreativität entgegengesetzt werden sollte. Die Gewinner des Vorentscheids wurden mit 2.000 € belohnt und haben ihren Lehrstuhl damit automatisch für die zweite Runde qualifiziert, in der es um 10.000 € geht. Die Ergebnisse könnt Ihr auf der Webseite des Wettbewerbs einsehen.

Architekturwettbewerbe für Studenten: Vorteile

Die Wettbewerbsteilnahme kann für kreative Studenten äußerst lukrativ sein. Du bekommst praktische Erfahrung bereits während des Studiums und kannst Dein Talent darüber hinaus auch noch in Bargeld verwandeln. Natürlich ist mit der Teilnahme auch immer ein gewisser Zeitaufwand verbunden. Vielleicht hast Du aber auch Glück und findest einen Wettbewerb, der zu einer Deiner Arbeiten im Studium passt!