Du bist hier

Bewerbung zurückziehen: Tipps und Muster

Wann Du Deine Bewerbung unbedingt zurückziehen solltest, wie Du das am besten machst und welche Formulierungen angemessen sind, erfährst Du bei uns.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Die Absage einer Bewerbung durch den Bewerber kommt häufiger vor, als man vielleicht denkt. Und die Gründe sind völlig plausibel.
  • Das Unternehmen wird Dir nicht böse sein, wenn Du eine andere Stelle antrittst oder aus persönlichen Gründen Deine Bewerbung zurückziehst.
  • Der Fairness und Höflichkeit halber solltest Du aber so früh wie möglich Bescheid sagen.
  • Du kannst sowohl telefonisch als auch per Post oder Mail absagen. Dabei solltest Du jedoch gewisse Dinge berücksichtigen.

Wann man eine Bewerbung zurückziehen sollte

Wenn Du auf der Suche nach einem Job bist oder warst, wirst Du sicherlich mehr als eine Bewerbung abgeschickt haben – das wissen auch die Unternehmen. Dabei kann es natürlich vorkommen, dass Du Deinen absoluten Traumjob schon ergattern konntest, obwohl andere Bewerbungen noch offen stehen. An dieser Stelle denkst Du wahrscheinlich darüber nach, Deine anderen Bewerbungen zurückzuziehen. Aber auch andere persönliche Gründe können der Ausschlag dafür sein, dass die Absage einer Bewerbung von Dir als Bewerber selbst kommt: Vielleicht bist Du Dir nicht mehr sicher, ob Du Dich in diese Richtung spezialisieren solltest oder für den Job an den Ort des Unternehmens umziehen möchtest. Vielleicht hast Du auch einfach das Gefühl, dass Du doch nicht zur Firma oder der Position passt. Das sind alles legitime Gründe, für die auch Unternehmen Verständnis aufbringen sollten, sofern Du sie davon in Kenntnis setzt.

Warum Du Deine Bewerbung unbedingt zurückziehen solltest

Ist das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, am Ende verärgert, wenn Du Deine Bewerbung zurückziehst? Sicherlich nicht, sofern Du Dich fair und höflich verhältst. Unbeliebt machst Du Dich nur, wenn Du Dich überhaupt nicht mehr meldest, zu einem ausgemachten Termin nicht erscheinst oder das Unternehmen womöglich hinhältst. Du ersparst dem Personaler eine Menge Zeit, wenn er weiß, dass er Deine Bewerbung nicht mehr berücksichtigen muss. Außerdem gibst Du anderen Bewerbern die Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Vergiss außerdem nicht, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Sei es, dass Du Dich zu einem anderen Zeitpunkt wieder einmal bewerben möchtest oder aus Geschäftsgründen mit dieser Firma zu tun hast – Du bewahrst Dein Gesicht und zeigst Selbstbewusstsein, wenn Du frühzeitig Bescheid gibst.

Unser Tipp: Nicht hinhalten!

Auch wenn es nur eine Geschäftsbeziehung ist, solltest Du das Unternehmen auf gar keinen Fall hinhalten. Falls Dir der Mut fehlt, kannst Du auch auf eine Absage per E-Mail zurückgreifen, aber Ausreden sind unfair und zeugen von schlechtem Charakter.

Absage durch den Bewerber: Die verschiedenen Arten eine Bewerbung zurückzuziehen

Art des Rückzugs

telefonisch

Vorteile

  • Geringe/Keine Kosten
  • Wenig Zeitaufwand
  • Zeugt von Selbstbewusstsein

Nachteile

  • Hemmschwelle für den Bewerber ist groß
  • Gegenseite könnte verärgert reagieren

Art des Rückzugs

postalisch

Vorteile

  • Offizielle Absage liegt der Firma schriftlich vor
  • Stilvoll

Nachteile

  • Benötigt mindestens einen Werktag
  • In Zeiten des Internets sehr umständlich
  • Könnte verloren gehen

Art des Rückzugs

Per E-Mail

Vorteile

  • Keine Kosten
  • Kaum Zeitaufwand
  • E-Mail kann nicht verloren gehen

Nachteile

  • Sehr unpersönlich
  • Eventuell zukünftige Kontakte könnten das negativ aufnehmen

Formulierungshilfen für den Rückzug von Deiner Bewerbung

Besonders als Berufsanfänger ist es nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden, um eine Bewerbung zurückzuziehen. Wir geben Dir deshalb Tipps für eine Absage und zeigen Dir ein Musterschreiben, das Dir als Inspiration dienen kann.

Was sollte Deine schriftliche Absage beinhalten?

Deine Absage sollte ähnlich wie ein Anschreiben aufgebaut sein. Das heißt, dass im Briefkopf zuerst Deine Anschrift steht und danach die des Empfängerunternehmens. Daraufhin folgen das Datum und der Betreff, der auch das genaue Stellenangebot enthalten sollte. Du solltest den eigentlichen Brief mit einer persönlichen Anrede beginnen, dann folgt die Absage an sich und schließlich eine Grußformel mit Deiner Unterschrift. Der Inhalt des Briefes muss nicht länger als drei Sätze sein und sollte neben einer Danksagung auch die Angabe eines Grundes enthalten.

Musterbrief für Deine Absage

Dein Name und Anschrift

Name und Anschrift des Unternehmens

Datum

Betreff: Ich ziehe meine Bewerbung als Y zurück

Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

ich möchte mich noch einmal herzlich bei Ihnen für die freundliche Kommunikation und das sehr angenehme Bewerbungsgespräch bedanken.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich meine Bewerbung zurückziehen möchte. Nach gründlicher Überlegung habe ich mich für ein anderes Angebot entschieden, dass sich mit meinen beruflichen Vorstellungen und Zielen noch besser vereinbaren lässt. Ich bedaure, falls ich Ihnen damit zusätzliche Umstände bereitet habe.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für meine Entscheidung. Ich wünsche Ihnen auf der Mitarbeitersuche viel Erfolg und hoffe, dass Sie für die Stelle zeitnah einen geeigneten Kandidaten finden.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mehr zum Thema Bewerbung: